Doppelstern Alnitak

Fotoinformationen

Objekt: Alnitak
Aufnamezeit: 27.03.2020
Kamera: Alccd 5 II c
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: 45 ms pro Einzelbild
Katalogname: keine Informationen

Von den drei etwa gleich hellen Gürtelsternen des Orion ist Alnitak der Linke. Auf Fotografien vom Pferdekopf – und Flammen – Nebel ist er der dominierende blauweiße Stern. Wenn man ihn in einer Nacht mit geringer Luftunruhe mit hoher Vergrößerung beobachtet oder mit großer Brennweite und kurzer Belichtung fotografiert, erkennt man seine Doppelsternnatur : Zwei ziemlich helle Komponenten sind nur 2 “,7 voneinander getrennt. Bei genauem Hinsehen findet man zwischen Alnitak und dem oberen Bildrand noch einen weiteren schwachen Stern, und manche Beobachter halten diesen für den Begleiter von Alnitak. Es ist jedoch nur ein Hintergrundstern.

Zu Alnitak selbst : Im visuellen Licht ist Komponente A etwa 10 000 x und B etwa 1100 x so hell wie die Sonne. Alnitak A hat bei 40 000 K Oberflächentemperatur etwa die 30-fache und B die 14-fache Sonnenmasse. Sie umrunden den gemeinsamen Schwerpunkt in 1508 Jahren und sind erst 6 Millionen Jahre alt. Im Jahr 2000 fand man heraus, daß Alnitak A selbst wieder doppelt ist. Die lineare Distanz A – B beträgt 680 AE. Das System entfernt sich von uns mit 18 km/s. Was die scheinbare Helligkeit angeht, so ist Alnitak der hellste O – Stern am gesamten Firmament, weil er nämlich “nur“ etwa 800 Lj. entfernt ist.

Kommentare sind geschlossen.