Mk 2-9 – Twin – Jet – Nebula

Fotoinformationen

Objekt: Mk 2-9 Twin - Jet - Nebula
Aufnamezeit: 18.07.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 40 s pro L-Bild
Katalogname: Minkowski 2-9

Dieses merkwürdige Objekt im Sternbild Ophiuchus wurde 1947 von R. Minkowski auf Fotoplatten des Mt. Wilson – Observatoriums entdeckt und wird von den Profiastronomen als Vorstadium eines Planetarischen Nebels angesehen. Man fand durch Spektroskopie heraus, daß der Zentralstern ein Doppelstern sein muß, dessen Komponenten einander in etwa 100 J. umkreisen. Der Kleinere dürfte knapp eine Sonnenmasse haben und bereits ein weisser Zwerg sein, während der Andere 1 bis 1,4 Sonnenmassen besitzt und sich aufbläht, wobei er Gasmassen abstößt. Wie genau diese sich zu den hier sichtbaren zwei Jets formen, ist noch Gegenstand astronomischer Forschung. Natürlich ist der Zentralstern im Fernrohr nicht als Doppelstern zu erkennen ; das gelingt nicht einmal auf den HST – Aufnahmen, die man sich im Internet unbedingt einmal anschauen sollte. Die hellen Knoten innerhalb der Jets verändern sich innerhalb von Jahrzehnten. Der Nebel ist 2100 Lj. entfernt und bewegt sich mit 88 km/s weiter von uns fort. Er expandiert mit gut 30 km/s.

Von Norddeutschland aus noch relativ gut zugänglich,könnten erfahrene Beobachter den Nebel mit viel Glück in Geräten ab 20 cm Öffnung identifizieren. Fotografisch ist der Nebel relativ hell, aber klein und erfordert Brennweiten ab 2000 mm.

Kommentare sind geschlossen.