NGC 2022

Fotoinformationen

Objekt: NGC 2022
Aufnamezeit: 26.02.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 1 s pro L-Bild
Katalogname: NGC2022

Im Sternbild Orion gibt es mehrere Planetarische Nebel, von denen NGC 2022 wohl der Bekannteste ist. Schon 1785 wurde er von W. Herschel entdeckt. Ab 15 cm Fernrohröffnung ist er bei guten Bedingungen schwach und klein zu erkennen. 7000 Lj. trennen uns von ihm, und in jeder Sekunde werden es 14 km mehr. Der Zentralstern ist, wie bei allen PN an der Oberfläche sehr heiß  (> 100 000 K ) und hat 0,6 Sonnenmassen. Über alle Wellenlängen hat er knapp die 1000- fache Sonnenleuchtkraft. Der innere helle Nebel mit seinen zwei Schalen expandiert mit 26 km/s und hat etwa 1 Lj. Durchmesser. Der äußere, sehr schwache Halo hat den 3- fachen Durchmesser und wurde lange vor den inneren  Nebelhüllen ausgestoßen. Visuell ist er nicht zu sehen.

Das Bild ist ein sog. LRGB im ,, Lucky Imaging “- Verfahren mit länger belichteten [ O III ]- Aufnahmen für den Halo.

Kommentare sind geschlossen.