NGC 6884

Fotoinformationen

Objekt: NGC 6884
Aufnamezeit: 08.10.2021
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: 325 ms pro L-Bild
Katalogname: NGC6884

Der Anblick dieses LRGB – Bildes vom Planetarischen Nebel NGC 6884 im Sternbild Schwan wirkt auf viele Leute eher langweilig. Für Beobachter und Astrofotografen ist der Nebel ein schwieriges Objekt. Das wird schnell klar, wenn man sich im Internet die wenigen Amateurfotos von NGC 6884 anschaut. Die Flächenhelligkeit des Nebels ist aber groß genug für die Aufnahme kurzbelichteter Einzelbilder ( Lucky Imaging ), so daß hier auch ein paar Details zu erkennen sind.

Das Objekt wurde 1883 von E. Pickering unter Zuhilfenahme eines Spektrographen entdeckt. Der Astronom Copeland entdeckte ihn unabhängig davon 1 1/2 Jahre später, weshalb es für den Nebel  eine zweite NGC – Nummer 6766 gibt. Die Entfernung liegt bei ca 6000 Lj. und verringert sich in jeder Sekunde um 36 km. Die Gashülle dehnt sich mit 23 km/s aus und wurde vor gut 700 J. vom Zentralstern abgestoßen, der auf diesem Bild natürlich nicht zu sehen ist, wohl aber auf Aufnahmen des HST. Wegen der Entfernung fand der Ausbruch freilich schon 6000 J. vorher statt.

Obwohl erfahrene Beobachter den Nebel angeblich schon mit Fernrohren von 15 cm Öffnung oder sogar mit größeren Ferngläsern ( !? ) erkannt haben sollen, ist es aber wohl besser, etwa 30 cm Öffnung und einen Nebelfilter anzuwenden, wenn man NGC 6884 nicht ahnen, sondern sehen möchte.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.