Theophilus

Fotoinformationen

Objekt: Mondkrater Theophilus und Umgebung
Aufnamezeit: 31.03.2020 19:35
Kamera: ASI 120MM
Optik: Orion VX10L
Belichtungszeit: 34 FPS
Katalogname: keine Informationen

Der Kraterdurchmesser von Theophilus beträgt 110 km. Er hat ein dreigeteiltes zerklüftetes Zentralgebirge. Theophilus hat einen Teil vom Kraterwall des angrenzenden Cyrillus zerstört. Somit ist Cyrillus älter als Theophilus. In Cyrillus liegt ein birnenförmiger Doppelkrater, in dem wiederum ein etwa 2,5km großer Kleinkrater liegt.

Rechtsoben im Bild ist der kleinere Krater Mädler zu sehen. Von ihm geht ein fächerförmiges helleres Auswurfmaterial aus.

Etwas oberhalb der Mitte links im Bild ist eine Erhebung zu sehen: Mons Penck. Der Berg erhebt sich etwa 4km über dem östlich von ihm gelegenen Flachland.

Unten rechts ist noch der lavageflutete Krater Beaumont (53km groß) zu sehen.

Das aufgenommene Video hatte 5175 Bilder. 30% davon wurden verwendet (in AS3!) und das Summenbild geschärft (Fitswork4).

Kommentare sind geschlossen.