Doppelstern Albireo

Fotoinformationen

Objekt: Albireo
Aufnamezeit: 23.07.2021
Kamera: Canon EOS 1200D
Optik: Orion VX10L
Belichtungszeit: keine Informationen
Katalogname: keine Informationen

Albireo oder beta Cygni ist wohl der schönste farbige Doppelstern für kleinere Teleskope. Auch ein gutes Fernglas müsste ihn getrennt zeigen. Der Hauptstern strahlt goldgelb. Im starken Kontrast dazu der blaue Begleiter.

Der Doppelstern liegt am Fuß des Sternbildes Schwan. Lange Zeit wurde angenommen, dass Albireo ein physisches, also zusammenhängendes Paar ist, obwohl seit seiner ersten Beobachtung durch Friedrich G.W. Struve im Jahr 1832 so gut wie keine Eigenbewegungen der Sterne zu beobachten ist. Neuere Messungen lassen jedoch eher auf einen optischen Doppelstern schließen. Die Sterne würden demnach nur zufällig so nah beieinander stehen.

Der Hauptstern selbst ist ein spektroskopischer 3-facher Stern. Die einzelnen Sterne stehen also so nah beieinander, dass sie optisch nicht auflösbar sind.

Zum Bild: Diese hochvergrößerte Aufnahme habe ich mit einer Canon EOS und der Software „Canon EOS movie record“ erstellt, welche es erlaubt 5-fach in die Live-View-Funktion hineinzuzoomen. Bezüglich der Belichtungszeit ist das Programm leider nur eingeschränkt nutzbar.

Aus dem aufgenommenen Film habe ich ca. 20 Einzelbilder aus 1000 handselektiert und dann mit autostakkert3 übereinandergelegt. Anschließend wurde das Summenbild mit RegiStax6 leicht geschärft.

 

Kommentare sind geschlossen.