Doppelstern 95 Herculis

Fotoinformationen

Objekt: 95 Herculis
Aufnamezeit: 19.07.2021
Kamera: Canon EOS 1200D
Optik: Orion VX10L
Belichtungszeit: keine Informationen
Katalogname: Flamsteed-Bezeichnung95

 

95 Herculis besteht aus zwei etwa 5m hellen Sternen, welche 6,4“ voneinander getrennt sind.

* Seit seiner ersten Vermessung durch F.G.W. Struve im Jahr 1829 haben sich die Abstände und der Positionswinkel der beiden Sterne praktisch nicht verändert.

Dieser kleine Doppelstern ist für seine unterschiedliche Farbwahrnehmung seiner Beobachter bekannt. Herschel beschrieb sie 1780 als „bläulich-weiß und weiß“. 1824 sah ihn J. Herschel als bläulich weiß und rötlich. 1856 wurden beide Sterne als „weiß“ beschrieben. Im Jahr darauf sahen ihn mehrere Beobachter als „apfelgrün und kirschrot“. Struve sah sie um 1830 als grünlichgelb und rötlichgelb. So sah es 1878 Pickering auch.

Da Spektralveränderungen und somit Farbveränderungen von Sternen in so relativ kurzer Zeit kaum vorstellbar sind, ist dieser kleine Doppelstern ein Beispiel dafür, wie subjektive Empfindungen bei der Beobachtung kleiner Objekte eine Rolle spielen.

Unterschiedliche Farbwahrnehmungen wurden z.B. auch von Gamma Leonis, Delta Herculis, Gamma Delphini u.a. beschrieben.

Das Video zeigt das Sternpaar so wie es mit der Kamera und dem Programm „Canon EOS movie record“ aufgezeichnet wurde. Oben rechts ist das mit autostakkert und registax erstellte Foto zu sehen. Der rechte obere Stern erscheint hier bläulich. Auf die Farbe des anderen Sterns möchte ich mich hier lieber nicht festlegen.

* Die Sterninformationen im Text stammen hauptsächlich aus „Burnham´s Celestial Handbook“.

Kommentare sind geschlossen.