Abell 13 Orion’s Ring – Nebula

Fotoinformationen

Objekt: Abell 13 Orion's Ring Nebula
Aufnamezeit: 16.02.1925
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 10 s pro L-Bild
Katalogname: Abell13

Wer dieses Bild betrachtet, denkt sich vielleicht : Den schau‘ ich mir mal im Fernrohr an ! Was die rein optisch – visuelle Beobachtung dieses Planetarischen Nebels angeht, kann man Berichte finden, wonach selbst erfahrene Leute mit großen Geräten unter Gebirgshimmel sich nicht sicher waren, ob sie dort wirklich etwas gesehen haben – bestenfalls wurden die hellsten Bereiche ansatzweise erahnt. Das menschliche Auge ist für rotes Licht einfach nicht empfindlich genug, da helfen auch keine Filter.

In Norddeutschland beibt also nur die Fotografie, und da hat man auch mit Smart-Teleskopen eine Chance, wenn lange genug belichtet wird, möglichst mit H alpha-Filter. Der Nebel steht im Orion und erscheint etwa 5 x so groß wie Jupiter, sollte also schon mit kleineren Brennweiten als winziger Ring auf dem Bild darzustellen sein.

Im Jahr 1955 wurde das Objekt von G.O.Abell auf rotempfindlichen POSS – Fotoplatten entdeckt. Der Nebel hat sich – mit 20 km/s – schon sehr weit ausgedehnt auf einen linearen Durchmesser von 2,5 – 3 Lj, und seine Entfernung wird mit 3500 bis 3900 Lj. angegeben. Glücklicherweise ist auch der blaue Zentralstern ( etwa 20 mag ) ziemlich schwach auf dem Bild zu erkennen. Es ist ein LRGB – Bild, angereichert mit zusätzlichen H alpha – Belichtungen, sonst wäre der Nebel nur sehr schwach zu erkennen.

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.