Doppelstern Algieba

Fotoinformationen

Objekt: Doppelstern Algieba = Gamma Leonis
Aufnamezeit: 27.03.2020
Kamera: Alccd 5LIIc
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: 30 ms je Einzelbild
Katalogname: keine Informationen

Der Stern Algieba steht im Sternbild Löwe dort, wo der  >Hals< in den  >Körper< übergeht und sollte schon in kleinen Fernrohren getrennt werden können. Er ist ca. 130 Lj. entfernt, und die beiden Komponenten haben 180x bzw. 50x so viel Leuchtkraft wie die Sonne. Ihre Durchmesser liegen bei 23x bzw. 10x Sonne, und sie umrunden ihren gemeinsamen Schwerpunkt in gut 500 Jahren, wobei der scheinbare Abstand von 4“,4 derzeit nahe am Maximum liegt. Die Oberflächentemperaturen sind sonnenähnlich, und der jetzige tatsächliche Abstand der Komponenten beträgt mehr als die 4-fache Entfernung Sonne – Pluto. Algieba nähert sich uns in jeder sekunde um 37 km.

Für dieses Bild wurden 500 Bilder a` 30 ms aufgenommen und die 19 schärfsten davon manuell ausgewählt und gestackt,ohne nachzuschärfen.

Kommentare sind geschlossen.