Doppelstern Rigel

Fotoinformationen

Objekt: Rigel
Aufnamezeit: 27.03.2020
Kamera: Alccd 5IIc
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: 84 ms pro Einzelbild
Katalogname: keine Informationen

Rigel im Sternbild Orion ist in einem Fernrohr von mindestens 7 cm Öffnung als Doppelstern zu erkennen. Der Winkelabstand beträgt 9 “,5, aber die Schwierigkeit liegt im großen Helligkeitsunterschied der beiden Komponenten.Wir können froh sein, daß Rigel etwa 800 Lj. entfernt ist; denn er hat gut 40 000 x soviel Leuchtkraft wie unsere Sonne, und selbst der kleine Begleiter übertrifft die Sonnenleuchtkraft um das 120-fache! Die beiden Komponenten sind so weit voneinander entfernt, daß unser Sonnensystem inclusive der Neptunbahn 33 x nebeneinander dazwischen passen würde.  Die Dauer ihres gegenseitigen Umlaufs konnte noch nicht ermittekt werden und liegt sicher im Bereich von Jahrtausenden. Rigel A hat den 60- fachen und Rigel B den 4- fachen Sonnendurchmesser, und die Massen betragen 17 bzw. 4 x Sonnenmasse

Die Aufnahme entstand im  > Lucky Imaging < – Verfahren, d.h. aus 500 Bildern a 84 ms wurden die schärfsten 20 % im Rechner kombiniert.

Kommentare sind geschlossen.