IC 5217

Fotoinformationen

Objekt: IC 5217
Aufnamezeit: 26.12.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 2 s pro L-Bild
Katalogname: IC5217

Dieses LRGB – Bild zeigt schon wieder so ein Objekt, das kaum jemand kennt geschweige denn schon mal beobachtet hat : den Planetarischen Nebel IC 5217 im Sternbild Eidechse, also in unserer Gegend gut zugänglich. Viele Versuche des Auffindens dürften gescheitert sein, weil das Objekt kaum von einem Stern zu unterscheiden ist. Erst bei stärkerer Vergrößerung ( in Fernrohren ab 15 cm Öffnung ) sieht man ein etwas diffuses ,, Komma “, auf dem Bild als längliches helles Gebilde mitten im Nebel zu erkennen. Der umgebende Nebel zeigt sich erst in großen Geräten, aber nur ziemlich schwach. Den größten Erfolg verspricht die Fotografie, aber auch hier ist das Auffinden nicht einfach, weshalb es wohl auch nur wenige Vergleichsbilder im Internet gibt.

Im Jahr 1904 wurde der Nebel von der Astronomin W. Fleming entdeckt. Kommen wir noch mal zu dem hellen Gebilde im Nebel : das sind zwei Gashüllen, die vom Zentralstern ( 15 mag ) nach Norden und Süden ausgestoßen wurden. Sie expandieren seitdem mit 460 km/s. Das Ganze ist umgeben von einem kissenförmigen bläulichen Nebel, der schon lange vorher  ausgestoßen  wurde. Der Zentralstern besitzt eine Oberflächentemperatur  von fast 100 000 K und die 1600 – fache Leuchtkraft unserer Sonne, hauptsächlich im UV-Licht. Die Entfernung ist nur ungenau bekannt. Es sind wohl mindestens 8000 Lj, eher weiter. Ziemlich genau konnte man aber aus dem Spektrum die Radialgeschwindigkeit ermitteln. Demzufolge kommt uns IC 5217 in jeder Sekunde 100 km näher.

Kommentare sind geschlossen.