Minkowski 1-64

Fotoinformationen

Objekt: Minkowski 1-64
Aufnamezeit: 24.10.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 6 s pro L - Bild
Katalogname: keine Informationen

Wer endlich einmal etwas Abwechslung ins Beobachtungsprogramm bringen möchte, könnte sein Fernrohr ( mindestens 15, besser 20 cm Öffnung) ja genau auf die Mitte vom Parallelogramm des Sternbilds Leier richten, am besten mit Nebelfilter, und man wird diesen Planetarischen Nebel als winziges Scheibchen schwach erkennen. Es muß aber schon sehr dunkel und klar sein ! Fernrohre ab 40 Öffnung lassen die Ringform erkennen. Fotografisch reichen dafür schon 15 cm Öffnung, wenn  die Montierung genau genug nachführt. . . .  Man findet entsprechende Bilder im Internet.

Trotzdem ist der Nebel recht unbekannt, und auch von Seiten der Profiastronomen sind nur wenig Informationen zu bekommen. Als Entdecker gilt der Astronom R. Minkowski im Jahr 1946. Bei einer gezielten Suche nach solchen Objekten auf Fotoplatten, die durch ein Objektivprisma belichtet wurden, fiel der Nebel durch sein Linienspektrum auf. Die Entfernung von Mk 1-64 beträgt über 10 000 Lj.

Kommentare sind geschlossen.