NGC 2264 – der Konus – Nebel

Fotoinformationen

Objekt: Konus - Nebel
Aufnamezeit: 31.03.2019
Kamera: SBIG ST 8300 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm
Belichtungszeit: 300 s pro L - Bild
Katalogname: NGC2264

Dieses LHaRGB – Bild zeigt den berühmten Konus – Nebel im Sternbild Einhorn. Er gehört zu NGC 2264, einem Sternhaufen mit zugehörigen Nebeln. Der Stern S Monocerotis, der diesen etwa 7 Lj. hohen, gewaltigen Kegel geformt hat, ist hier nicht zu sehen. Er befindet sich etwa eine halbe Bildhöhe über dem oberen Bildrand. Auf dem benachbarten Bild  >NGC 2264< in dieser Galerie kann man ihn mit weiteren Informationen finden. An der Spitze des Konus – Nebels ist die Materie am dichtesten. Es haben sich hier  >gerade erst< , d.h.vor einigen zehntausend Jahren neue Sterne gebildet und es entstehen noch weitere, was durch Infrarotaufnahmen nachgewiesen wurde.

Der Konusnebel ist zu lichtschwach, um ihn bei uns im Fernrohr, egal in welchem, sehen zu können – vielleicht unter Hochgebirgshimmel, aber auch dort dürfte er nur zu ahnen sein. Es gibt also gute Gründe, sich mit Astrofotografie auseinanderzusetzen, wobei man solche Objekte durch lange Belichtung doch noch  >erwischt< .

Kommentare sind geschlossen.