NGC 457 – Der Eulenhaufen

Fotoinformationen

Objekt: Eulenhaufen
Aufnamezeit: 15.12.2020
Kamera: SBIG ST 8300 M
Optik: 8 ''- Newton 1000 mm
Belichtungszeit: 200 s pro L-Bild
Katalogname: NGC457

Die Namensgebung für diesen offenen Sternhaufen im Sternbild Cassiopeia ist nachvollziehbar, wenn man sich die beiden hellsten Sterne als Augen vorstellt. In den 1980er Jahren tauchte auch der Name ,, E.T.- Haufen“ auf, nach der Hauptfigur E. T. aus dem gleichnamigen bekannten Fantasy-Film.

Der Sternhaufen wurde schon 1787 von W. Herschel entdeckt und zeigt schon im Einsteigerfernrohr Einzelsterne. Freilich kann man in größeren Geräten noch weitere schwache Sterne dazwischen erkennen. Die beiden hellsten Sterne stehen im Vordergrund und gehören nicht zum Haufen. NGC 457 ist 8000 – 9000 Lj. entfernt, ist 20 Mio. J. alt und hat einen Durchmesser von etwa 30 Lj. Er enthält 150 Sterne bis zur Helligkeit 13 mag und nähert sich uns mit 23 km/s.

Die Aufnahmen für dieses Bild entstanden bei hellem Mondschein. So etwas kann gelingen, wenn der Mond nicht zu nah neben dem Aufnahmeobjekt steht. Für die Fotografie lichtschwacher Nebel wäre diese Nacht zu hell gewesen . . .

Kommentare sind geschlossen.