NGC 6818

Fotoinformationen

Objekt: > Little Gem < - Nebel
Aufnamezeit: 01.09.2019
Kamera: ASI 174 mm
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: 2 s pro L-Bild
Katalogname: NGC6818

NGC 6818 ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Sagittarius und wurde 1787 von W. Herschel entdeckt. In Norddeutschland gibt es meist nur wenige Nächte im Jahr, in denen er in Fernrohren ab ca. 10 cm Öffnung als kleines Fleckchen gefunden werden kann. Einzelheiten sind auch in größeren Geräten schwer auszumachen,es sei denn,man beobachtet z.B. von Italien aus…..

Der  >Little Gem < -Nebel, wie er auch genannt wird, nähert sich uns mit 13,8 km/s. Er ist 6000 Lj. entfernt, und sein wahrer Durchmesser liegt bei 0,5 Lj. Der Zentralstern ist selbst auf Hubble – Aufnahmen nur schwach zu sehen. Kein Wunder, daß er auf diesem Bild im hellen Licht des Nebels ertrinkt, liegt seine Helligkeit doch bei 17 mag.                  Die Aufnahme konnte als LRGB im  >Lucky Imaging < – Verfahren gemacht werden, weil der Nebel dafür hell genug ist.

Kommentare sind geschlossen.