NGC 7354

Fotoinformationen

Objekt: NGC 7354
Aufnamezeit: 14.10.2018
Kamera: ASI 174 mm
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 5 s pro L-Bild
Katalogname: NGC7354

Das Sternbild Kepheus ist bei uns von Spätsommer bis Winter gut zu sehen und somit auch dieser Planetarische Nebel. Er wurde schon 1787 von W. Herschel entdeckt. Für Beobachtung und Fotografie fängt der Spaß bei etwa 15 cm Fernrohröffnung an.

Der Zentralstern hat eine visuelle Helligkeit von 16,2 mag, so daß er sich erst auf Fotografien zeigt. Seine Oberflächentemperatur liegt bei 100 000 K. Es wird vermutet, daß er noch einen Begleiter hat, der für einige der Nebelstrukturen verantwortlich sein könnte. Die Nebelhülle expandiert mit 25 km/s. Die Entfernung ist nur ungenau bekannt. Die Angaben reichen von 4000 bis fast 7000 Lj. NGC 7354 kommt uns näher mit 42 km/s.

Kommentare sind geschlossen.