C/2020 F3 – kryptisch, aber ein schöner Komet

Fotoinformationen

Objekt: C/2020 F3 - NEOWISE
Aufnamezeit: keine Informationen
Kamera: keine Informationen
Optik: keine Informationen
Belichtungszeit: keine Informationen
Katalogname: keine Informationen

Im Sommer 2020 war wieder ein Komet relativ einfach mit dem bloßen Auge sichtbar – C/2020 F3. Schöner klingt der Eigenname: NEOWISE. Kometen werden u.a. nach ihrem Entdecker benannt, wie zum Beispiel der wunderbare Komet Hale-Bopp nach Alan Hale und Thomas Bopp. Wer oder was ist aber NEOWISE? WISE ist ein Weltraumteleskop der NASA, welches 2010 seinen Betrieb aufgenommen hatte und bereits ein Jahr später seine eigentliche Aufgabe der Himmelsdurchmusterung erfüllte und in den vorläufigen Ruhezustand geschickt wurde. 2013 kam es zur Reaktivierung von WISE, mit der Projektbezeichnung NEOWISE, um Asteroiden zu finden. Ins fotografische Netz ging bei dieser Aufgabe dann auch der Komet C/2020 F3, der eben nach NEOWISE benannt wurde.

 

Kommentare sind geschlossen.