Epsilon Lyrae – The Double Double

Fotoinformationen

Objekt: Epsilon Lyrae -The Double Double
Aufnamezeit: 04.11.2020
Kamera: QHY 5 L II c
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: 58 ms pro Einzelbild
Katalogname: keine Informationen

Nein nein, die berühmten Kessler Zwillinge hat es nie doppelt gegeben, obwohl dies von unzuverlässigen Quellen gelegentlich behauptet wird. Aber doppelte Doppelsterne, die man im Fernrohr als solche erkennen kann, ohne vorher reichlich Alkohol getrunken zu haben, gibt es durchaus, und der Berühmteste von allen ist dieser hier : Epsilon im Sternbild Leier. Auf der Südhalbkugel gibt es Sternfreunde, die uns um dieses Objekt beneiden.

Für das freie Auge verschmelzen beide hier sichtbaren Sternpaare zu einem Sternchen, das man dicht bei Wega, etwas nordöstlich mühelos erkennen kann. Menschen mit besonders scharfen Augen sehen diesen Stern tatsächlich doppelt. Wer beide Paare getrennt, wie auf diesem Bild beobachten möchte, schafft dies schon in guten Einsteigergeräten.

Zum Objekt selbst : Der Vierfachstern ist ca. 160 Lj. entfernt. Beim linken Paar, Epsilon 1, haben die Komponenten 2,3 bzw.1,6 Sonnenmassen und eine Umlaufzeit von ca. 1800 J. Beim rechten Paar, Epsilon 1, sind es 1,9 bzw. 1,7 Sonnenmassen bei gut 700 J. Umlaufzeit. Auch die beiden Paare bewegen sich umeinander, aber das dauert schätzungsweise 400 000 Jahre. Das ganze System nähert ich uns mit ca 30 km/s.

Kommentare sind geschlossen.