Am 14. Dezember 1972 (um 05:40 UTC, wer es genau wissen möchte) verließ Eugene Cernan als letzter Menschen den Mond. Über 50 Jahre später macht sich die Crew von Artemis 2 auf den Weg zu unserem Erdtrabanten. Neben der NASA ist auch die europäische Weltraumagentur (ESA) sowie die kanadische Weltraumagentur (CSA) am Artemis-Projekt beteiligt.

Nachdem Artemis 1 einen unbemannten Flug zum Mond mit vielen Versuchen darstellte, fliegen im Rahmen von Artemis 2 mit Reid Wiseman, Victor Glover, Christina Koch und Jeremy Hansen wieder Menschen Richtung Mond. Mit dieser Mission werden noch keine neuen Fußspuren auf dem Mond entstehen. Doch neben aller wissenschaftlichen Bedeutung ist diese Mission vielleicht ein weiterer Schritt, um zu erkennen, wie wunderschön, aber auch klein und zerbrechlich unser Heimatplanet ist. Der Start verlief ohne Probleme und alle vier Solarzellenausleger sind ausgeklappt…

Weitere Manöver (Perigee-Raise und Apogee-Raise) wurden erfolgreich durchgeführt und damit die Umlaufbahn angepasst. Das Apogee-Raise wurde in einer Entfernung von etwa 70.000 km zur Erde durchgeführt. Als nächstes folgt das sogenannte Trans-Lunar-Injection-Burn-Manöver, welches die Astronauten-/in dann Richtung Mond bringt. Es ist leicht zu erkennen, dass dieser Flug zum Mond nicht mit einem Linienflug in Richtung Mallorca zu vergleichen ist. Auch konnten bereits manuelle Steuerungen durchgeführt werden, die für spätere Artemis-Missionen wichtig sind.

Zwei kleine Fun-Facts. Die Mission verlief bis jetzt reibungslos, lediglich ein kleines „Housten, wir haben ein Problem“ gab es doch. Die Bordtoilette zeigte eine Fehlermeldung an und musste vor Nutzung repariert werden. Den aktuellen Entfernungsrekord einer bemannten Raumkapsel hält Apollo 13 mit einer Entfernung von 400.171 km zur Erde. Dieser Rekord soll durch Artemis 2 eingestellt werden, indem die Raumkapsel diesen Punkt um 6.669 km überschreitet. Der Mannschaft von Apollo 13 dürfte die Einstellung ihres Rekordes völlig egal gewesen sein, hatten sie doch ein wahrhaftiges „Housten, wir haben ein Problem!“

Aktuell stehen alle Systeme auf „GO“ und damit soll um 01:49Uhr mit einem weiteren Manöver der „Einschuss“ in die Flugbahn zum Mond erfolgen. Das Trans-Lunar-Injection-Burn-Manöver war erfolgreich. Das Haupttriebwerk wurde für etwas mehr als fünf Minuten gezündet und die Orion-Kapsel hat den Erdorbit verlassen und befindet sich jetzt auf dem Weg zum Mond. Nach Apollo 17 (im Jahr 1972) ist die Mannschaft von Artemis 2 somit der erste bemannte Raumflug nach über 50 Jahren in Richtung unseres Erdtrabanten.
Seit dem 04.04.2026 ist der Abstand zum Mond mit 194500 km bereits geringer als der zur Erde -dieser beträgt 260300 km. (Entfernungen um 12.00Uhr UTC). Um ein Gefühl für die Reise zu bekommen – 24 Stunden später am 05. April 2026 beträgt die Entfernung zur Erde 340.368 km und zum Mond 119.304 km. Unter artemistracker.mapki.com kann der Flug der Artemis 2 – Mission verfolgt werden.

Der von Apollo 13 aufgestellte Distanzrekord wurde von Artemis 2 eingestellt. Wie geht es weiter? Ab 20.45Uhr beginnt der Mondvorbeiflug. Um 01.02Uhr erreicht die Orion-Kapsel mit 6.550km den geringsten Abstand zum Mond – bis zur Oberfläche ist es auf verschiedenen Ebenen noch ein gutes Stück. Drei Minuten später erreicht Orion mit 406.760 km die maximale Entfernung von der Erde.
Die Mondumrundung war ein voller Erfolg (Informationen folgen). Zwei faszinierende Fotografien aus dieser Phase:


Nicht zu vergessen die emotionalen Momente, wie die Benennung eines noch unbenannten Mondkraters mit dem Namen „Carroll“, der verstorbenen Frau des Kommanders der Mission Reid Wisemann.
Am 11. April 2026 kehrt Artemis 2 nach einer 10 tägigen Mission zurück zur Erde. Insbesondere der Reentry (Wiedereintritt in der Erdatmosphäre) wird nochmal spannend. Im Anschluss folgt der Splashdown (Wasserung) vor San Diego im Pazifischen Ozean.
Wiedereintritt und Wasserung haben ohne große Probleme funktioniert. Artemis 2 ist zurück auf der Erde.

