Abell 12 – the Hidden Planetary

Fotoinformationen

Objekt: The hidden Planetary
Aufnamezeit: 29.12.2016
Kamera: SBIG ST 8300 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: 300 s pro L-Bild
Katalogname: Abell12

Der helle Stern auf dem Bild ist schon mit freiem Auge gut erkennbar. Es ist das schwache Sternchen links oberhalb von Betelgeuze, dem linken Schulterstern im Orion, bezeichnet mit dem griechischen Buchstaben My, also My Orionis.

Der schwache Planetarische Nebel dicht daneben wurde erst 1964 entdeckt, und zwar nicht in einer rattenkalten Sternwarte, sondern auf sehr bequeme Art : Der Us- amerikanische Astronom Abell fand ihn auf einer der vielen Fotoplatten des POSS, der berühmten Himmelsdurchmusterung, die ab den 1950er Jahren mit dem 48 “- Schmidt Spiegel am Mt. Palomar durchgeführt wurde. Der Nebel wäre sicher viel eher entdeckt worden, wenn der Stern nicht so blenden würde. Daher nennt man ihn auch zu Recht  > The Hidden Planetary < .

Der Stern My Ori ist etwa 150 Lj. entfernt. Beim Nebel Abell 12 bewegen sich die Angaben zwischen 6000 bis über 8000 Lj. Die Objekte stehen nur zufällig fast auf der Beobachtungslinie. Wer den Nebel sehen möchte, sollte bei besten Bedingungen ein Fernrohr ab vielleicht 15 cm Öffnung mit Nebelfilter anwenden.

Der Zentralstern von Abell 12 soll eine scheinbare Helligkeit von nur 19,7 mag besitzen, so daß er  auf diesem Bild nicht so recht zu erkennen ist.

Kommentare sind geschlossen.