Doppelstern Alamak

Fotoinformationen

Objekt: Alamak = Gamma Andromedae
Aufnamezeit: 08.11.2020
Kamera: ASI 174 mm
Optik: C 14 SCT 7200 mm
Belichtungszeit: 0,06 s pro L-Bild
Katalogname: keine Informationen

Bei uns Hobbyastronomen gibt es auch ,, Sportdisziplinen “, bei denen man die Leistung von Fernrohren beurteilen und vergleichen kann. Eine davon ist das Trennen schwieriger Doppelsterne. Wer auf der Suche nach Herausforderungen ist, gerät früher oder später an diesen Stern : Alamak, der Stern Gamma im Sternbild Andromeda, einer der farbenprächtigsten Doppelsterne überhaupt. Schon in Einsteigerfernrohren, wenn diese nicht allzu jämmerlich sind, erscheint der Stern in eine helle gelbliche und eine schwache bläuliche Komponente aufgelöst, mit einem Winkelabstand von 10 “. Der Astronom W. Struve erkannte 1842, daß die blaue Komponente selbst wieder doppelt ist, und da liegt der Reiz für Doppelsternbeobachter. Die beiden blauen Sterne ( Komponenten B und C ) umrunden ihren gemeinsamen Schwerpunkt in nur etwa 63 Jahren, wobei ihr Winkelabstand zwischen 0,1 und 0,6 “ schwankt; gegenwärtig sind es etwa 0 “,35. Da hat man nur mit guten Fernrohren ( das müssen nicht die teuersten sein ) ab etwa 25 cm Öffnung Aussicht auf Erfolg, und zwar mit Vergrößerungen ab vielleicht 400 X . Wenn man nun minutenlang angestrengt den durch die Luftunruhe wabernden und herumtanzenden Doppelstern beobachtet, gibt es nur ab und zu mal eine Viertelsekunde, wo die ,,Beiden Blauen “ getrennt zu sehen sind, um sofort wieder zu verwischen. Enttäuschend ! Aber mehr läßt die Luftunruhe, die die Sterne am Nachthimmel so schön funkeln läßt, in unserer Gegend nicht zu. Das Fernrohr ist nicht schuld. In vielen Nächten hat man keine Chance und muß es ein andermal versuchen.

Beim Fotografieren sieht es nicht besser aus : man muß viele kurzbelichtete Bilder machen, und einige wenige entstehen genau in den besten Momenten. In diesem Fall wurden 250 Luminanzbilder aufgenommen, und nur 5 davon waren bei der manuellen Auswahl scharf genug, um daraus dieses Bild zu machen, zusammen mit zusätzlichen Farbbildern, aber es gelang, die blaue Komponente getrennt abzubilden. Die ausgewählten Bilder wurden nur gestackt und nicht nachgeschärft, und schon gar nicht wurden etwa ,, Sterne verkleinert “, nur die Farbsättigung wurde ein wenig erhöht.

Alamak ist 355 Lj. entfernt und nähert sich uns mit 11.7 km/s. Die gelbliche A- Komponente hat den 80-fachen Sonnendurchmesser und ist 2000 mal so hell wie die Sonne bei 4500 K Oberflächentemperatur. Die 900 AE davon entfernten blauen Sterne haben zusammen 9 Sonnenmassen und 50-fache Sonnenleuchtkraft, und einer von ihnen ist seinerseits wieder doppelt, was spektroskopisch nachgewiesen wurde. So nah sie auf diesem Bild auch zusammen sind, es liegen derzeit 33 AE dazwischen. Die Bewegung der A-Komponente und der blauen Sterne um den gemeinsamen Schwerpunkt dauert so lange, daß man die Umlaufzeit bisher nicht abschätzen konnte. Sicher sind es Jahrtausende.

Kommentare sind geschlossen.