HD 44179 – Red Rectangle – Nebula

Fotoinformationen

Objekt: Red Rectangle Nebula
Aufnamezeit: 02.03.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 4s pro L-Bild
Katalogname: HD44179

Wenn man ohne Informationen das zentrale Objekt auf diesem Bild betrachtet, denkt man am ehesten an ein Artefakt wie z. B. Spikes an hellen Sternen. Das hier verwentete Fernrohr verursacht aber bekanntlich keine Spikes. Das Objekt ist also real.

Bis einschließlich der 1960er Jahre kannte man nur den Zentralstern HD 44179. Der US-amerikanische Doppelsternforscher R.G.Aitken identifizierte ihn 1915 als spektroskopischen Doppelstern mit einer Umlaufzeit von 319 Tagen, also visuell untrennbar. Anfang der 1970er Jahre machten die Amerikaner eine raketenbasierte IR- Himmelsdurchmusterung auf der Suche nach neuen IR – Strahlungsquellen. Bei der späteren Auswertung der Aufnahmen wurden viele neue Objekte entdeckt, und der oben erwähnte Stern fiel durch seine merkwürdige Umgebung auf. Die Astronomen M. Cohen und M. Merril gaben dem Objekt dann 1973 die Bezeichnung  ,,Red Rectangle “. Später fotografierte man es dann mit dem HST, und diese Aufnahmen sollte man sich unbedingt im Netz anschauen. Wer dabei feststellt, daß das obige Bild dagegen geradezu erbärmlich aussieht, sei hiermit aufgefordert, ein schärferes Bild aufzunehmen. Das Rote Rechteck ist in unseren nördlichen Breiten noch gut zugänglich.

Die Profiastronomen sehen das 2300 Lj. entfernte Objekt im Sternbild Einhorn als Vorstadium eines Planetarischen Nebels. Die  X- Form wird als zwei gegenüberliegende kegelförmige Materieauswürfe interpretiert, als würde man ein Diabolo – Luftgewehrgeschoss genau von der Seite betrachten. Vor 14 000 J. begann der Stern, das Material in Schüben abzustoßen, und die rote Färbung ist kein H-alpha-Licht, sondern wird wahrscheinlich durch Reflexion an kohlenstoffreichen Molekülen erzeugt. Das Ganze ist derzeit alles Andere als gut verstanden.

Einige visuelle Sternfreunde sollen schon in größeren Geräten zwei ,,Beine“ des  X – förmigen Objekts erahnt haben. Nebelfilter helfen dabei eher nicht.

Kommentare sind geschlossen.