M 97 – Owl – Nebula

Fotoinformationen

Objekt: Owl - Nebula
Aufnamezeit: 26.02.2022
Kamera: SBIG 8300 M + QHY 268 M für [O III]
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: keine Informationen
Katalogname: M97

M 97 im Sternbild Großer Bär ist einer der vier Planetarischen Nebel, die eine Messier – Nummer tragen. Pierre Mechain entdeckte ihn 1781, und der Earl of Rosse gab ihm den Namen ,, Owl – Nebula “, wobei man sich die beiden größeren dunklen Höhlen des Nebels als Augen der Eule vorstellen muß.

Die Angaben für die Entfernung gehen weit auseinander, aber neueren Untersuchungen zufolge dürften es 1700 – 2300 LJ. sein, und in jeder Sekunde werden es 8 km mehr. Daraus ergibt sich ein Durchmesser von gut 1 Lj. Vor 6000 J. ( + 2000 wegen der Entfernung in Lj. ) stieß der Zentralstern die Nebelhülle ab, die sich immer noch mit ca 40 km/s ausdehnt. Der Eulennebel ist in Fernrohren ab vielleicht 10 cm Öffnung sehr blass auszumachen. Wer den Zentralstern ( 15,8 mag ) im Fernrohr sehen will, sollte schon ein Gerät von 50 cm Öffnung anwenden. Er ist die Kernregion des ehemaligen, sonnenähnlichen Vorläufersterns und sendet hauptsächlich UV – Strahlung aus.

Viele Hintergrundgalaxien sind auf dem Bild erkennbar. Die Markanteste, unterhalb von M 97 trägt die Bezeichnung PGC 34279 und ist gut 400 Mio. Lj. entfernt,während die Entfernung der schwächsten hier sichtbaren Galaxien sicher 1 Mrd. Lj. übersteigt. Dagegen befinden sich die hier sichtbaren Sterne und der Eulennebel innerhalb unserer Galaxie, der Milchstraße.

Die LRGB-Aufnahmen für dieses Bild existieren schon seit 2012, aber erst 2022 konnten mit der sehr empfindlichen QHY 268 Kamera auch die [ O III ]-Aufnahmen für den sehr blassen äußeren Halo innerhalb vernünftiger Belichtungszeit gewonnen werden. Alle Aufnahmen wurden dann im Rechner auf die übliche Weise zu diesem Bild kombiniert.

Kommentare sind geschlossen.