Minkowski 1 – 18

Fotoinformationen

Objekt: Minkowski 1 - 18
Aufnamezeit: 28.02.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 600 s pro L-Bild
Katalogname: keine Informationen

Etwas nördlich vom offenen Sternhaufen M 46 im Sternbild Puppis versteckt sich dieser kaum bekannte Planetarische Nebel im Sterngewimmel. Man findet kaum Bilder von ihm im Netz und derzeit ( 2023 ) auch kein Hubble – Foto. Visuell müßte er in riesigen Dobson – Fernrohren ab vielleicht 50 cm Öffnung + Nebelfilter schwach zu erahnen sein. Fotografisch hatten einige Amateure schon mit 20 cm Öffnung Erfolg. Von Norddeutschland aus hat man leider nur schlechtes Seeing, was die Bildschärfe in Grenzen hält.

Der Nebel wurde fotografisch von R. Minkowski 1946 entdeckt. Für die Entfernung liegen Abschätzungen im Bereich von 10 000 Lj, und in jeder Sekunde werden es 18 km mehr. Der Nebel expandiert mit 13 km/s. Der Zentralstern soll eine scheinbare Helligkeit ( B ) von 20,9 Mag besitzen und kann auf diesem Bild nicht eindeutig erkannt werden.

Kommentare sind geschlossen.