NGC 2438

Fotoinformationen

Objekt: NGC 2438
Aufnamezeit: 27.02.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 2 s pro L- Bild
Katalogname: NGC2438

Dieser Planetarische Nebel befindet sich ( scheinbar ) innerhalb des offenen Sternhaufens M 46 im Sternbild Puppis am südlichen Sternhimmel. Er ist bei Sternfreunden ziemlich bekannt und kann schon in vielen Einsteigerfernrohren gesehen werden. Für den Sternhaufen reicht schon ein 10 x 50 – Fernglas. Beobachter an einem größeren Gerät, z. B. in einer Volkssternwarte gehen gar nicht gerne wieder vom Okular weg. . . . Der Nebel ist uns viel näher ( 1400 – 2500 Lj.) als der Sternhaufen ( 5400 Lj.) und steht nur zufällig in der selben Richtung. Entdeckt wurde er von W. Herschel 1786.

Auf diesem Bild ist der Sternhaufen nur z.T. zu sehen, weil es nur einen kleinen Ausschnitt zeigt, um den Nebel besser darzustellen, um den es hier eigentlich gehen soll. Der helle Stern im Nebelring ist nicht der Zentralstern, sondern das schwache, bläuliche Sternchen links unten stramm daneben. Dieser Stern liegt dann auch genau mitten im Nebel und hat eine scheinbare Helligkeit von 17,7 mag. Seine Oberfläche ist 17 500 K heiß. Vor 8500 Jahren soll er den Nebel ausgestoßen haben. NGC 2438 entfernt sich von uns mit 75 km/s.

Bei aufmerksamer Betrachtung erkennt man noch einen schwachen, äußeren Halo, für dessen Abbildung länger belichtete H alpha – Aufnahmen nötig waren. Es gibt sogar weiter draußen einen noch schwächeren Halo, der hier nicht zu erkennen ist. Die Halos dürften visuell unerreichbar bleiben, egal mit welchem Fernrohr.

Kommentare sind geschlossen.