Minkowski 1 – 8

Fotoinformationen

Objekt: Minkowski 1 - 8
Aufnamezeit: 28.02.2023
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 50 s pro L - Bild
Katalogname: keine Informationen

Im Jahr 1946 von R. Minkowski auf POSS – Platten entdeckt, in folgenden Jahrzehnten von Profiastronomen ein paar mal spektroskopisch untersucht und anschließend scheinbar vergessen — das ist wohl das Schicksal dieses Planetarischen Nebels im Sternbild Einhorn. Derzeit ( 2023 ) findet man nur  e i n  brauchbares Bild unbekannter Herkunft im Internet und keine der üblichen Informationen, und auch das HST hat ihn wohl noch nicht fotografiert.

Dieses neue Bild holt den Nebel vielleicht etwas aus seinem Versteck. Visuell ist er wohl ein schwieriges Objekt, zumal man im Netz auch keine Berichte über erfolgreiche Beobachtungen mit großen Dobson – Fernrohren finden kann. Fotografisch könnte man ihn aber schon mit einem der weit verbreiteten 8 “ SC – Teleskope so darstellen, daß er von einem Stern unterscheidbar wäre.

Nur dem ,, Strassbourg ESO Catalogue “ der PN ist es zu verdanken, daß es hier doch ein paar Informationen gibt. Demnach ist der Nebel etwa 10 000 Lj. entfernt, eher weiter, und in jeder Sekunde werden es 52 km mehr. Sein Scheinbarer Durchmesser liegt bei 18 “, und er expandiert mit 11 km/s. Der Zentralstern soll eine scheinbare Helligkeit von 21,4 mag besitzen, zu schwach, um auf diesem Bild im blauen Nebelzentrum erkannt werden zu können.

Kommentare sind geschlossen.