NGC 2346

Fotoinformationen

Objekt: NGC 2346
Aufnamezeit: 28.02.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 300 s pro L- Bild
Katalogname: NGC2346

Obwohl unter Sternfreunden ziemlich unbekannt, ist dies der prominenteste Planetariche Nebel, den das Sternbild Einhorn zu bieten hat. Man erkennt sofort, daß die Nebelhülle sich vorwiegend in zwei gegenüberliegende Richtungen ausdehnt ( ein sog. bipolarer Nebel ). Der Grund ist wohl eine Staubscheibe um den Zentralstern, dort, wo sich die ,,Taille “des Nebels befindet. Diese verhindert, daß das Gas auch zu den Seiten entweichen kann. Es ist ein spektroskopischer Doppelstern mit einer Umlaufzeit von 16 Tagen, und die schwächere Komponente ist für den Abstoß und die Ionisation des Nebels verantwortlich. Für visuelle Beobachter ist das Objekt in Fernrohren ab etwa 15 cm Öffnung zugänglich,aber eher enttäuschend, weil man unter norddeutschem Himmel nur die hellen Bereiche dicht beim Zentralstern schwach erkennen kann. Unter Gebirgskimmel sind mit großen Geräten und Nebelfilter auch die Ausläufer zu erahnen. Fotografich ist man schon mit Öffnungen ab 15 cm Öffnung voll dabei, wenn man lange genug belichtet und die Brennweite nicht zu klein ist.

W. Herschel entdeckte den Nebel bereits 1790. Die Entfernung wird auf gut 2000 Lj geschätzt und wächst mit 47 km/s. NGC 2346 wird gelegentlich auch ,, Schmetterlingsnebel “ genannt, was aber auch bei einigen seiner Artgenossen der Fall ist.

Kommentare sind geschlossen.