NGC 6891

Fotoinformationen

Objekt: NGC 6891
Aufnamezeit: 25.08.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm
Belichtungszeit: 0,8 s pro L - Bild
Katalogname: NGC6891

Das Sternbild Delphin ist von Norddeutschland aus in Sommer und Herbst abends gut zugänglich. Da es im Band der Milchstraße steht, findet man dort mehrere interessante Objekte wie z. B. diesen selten gezeigten Planetarischen Nebel. Fur eine Beobachtung sollte man mindestens 15 cm Fernrohröffnung zur Verfügung haben, wenn man sich NGC 6891 nicht einbilden sondern ihn tatsächlich sehen möchte. Der Nebel verlangt nach starker Vergrößerung bzw. beim Fotografieren nach langer Brennweite. Seine Helligkeit erlaubt ,, Lucky Imaging “-Aufnahmen.

NGC 6891 wurde 1884 von R. Copeland entdeckt und bewegt sich mit 42 km/s von uns fort. Aufgrund von Messungen seiner Expansion konnten die Astronomen berechnen, daß der Zentralstern die Nebelhülle vor 4800 j. abgestoßen haben muß. Der äußere Halo, der hier ebenfalls schwach zu sehen ist (dunkelblaue nähere Umgebung des Nebels) soll schon vor 28 000 J. abgestoßen worden sein. Dazu kommen freilich noch weitere 7200 J. wegen der Entfernung in Lj. Kein Wunder, daß der Nebel so klein erscheint. Desshalb sieht man hier auch nur einen Ausschnitt aus dem aufgenommenen Bild.

Kommentare sind geschlossen.