NGC 6572 – Blue Racquetball

Fotoinformationen

Objekt: NGC 6752 - Blue Racquetball
Aufnamezeit: 19.07.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 0,8 s pro L - Bild
Katalogname: NGC6752

Dieser hell türkisgrün leuchtende Planetarische Nebel im Sternbild Ophiuchus ist schon in Einsteigerfernrohren zu erkennen, erscheint aber nur wie ein grünlicher Stern. In Geräten ab vielleicht 20 cm Öffnung kann man eine zentrale Aufhellung ausmachen, die man für den Zentralstern halten könnte, aber es ist das helle Nebelzentrum. Selbst auf der Hubble – Aufnahme ist dieser Stern nur schwach zu sehen, weil er in dem hellen Nebel fast ,, ertrinkt “. Die hier erkennbaren Nebelstrukturen sind selbst beim Blick durch größere Fernrohre nicht auszumachen, man muß dazu fotografieren, aber für den ,, Blue Racquetball “ braucht man ordentlich Brennweite und gutes Seeing. So entstand auch dieses LRGB – Bild im ,., Lucky Imaging “- Verfahren. Es ist ein Ausschnitt, damit der Nebel nicht zu klein erscheint.

Der Astronom W. Struwe entdeckte den Nebel 1825. Entfernungsangaben reichen von 2500 bis über 6000 Lj. Der Zentralstern stieß den Nebel vor 2600 J. ab. Er hat die 2000 – fache Sonnenleuchtkraft ( hauptsächlich UV – Licht ) und gut die halbe Masse unserer Sonne. Die Oberflächentemperatur liegt bei 65 000 K. Der Nebel nähert sich uns mit gut 9 km/s.

Kommentare sind geschlossen.