NGC 6772

Fotoinformationen

Objekt: NGC 6772
Aufnamezeit: 01.09.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 10 s pro L - Bild
Katalogname: NGC6772

Wer als fortgeschrittener Hobbyastronom über ein Fernrohr ab vielleicht 20 cm Öffnung verfügt und nicht immer wieder nur die selben Objekte beobachten oder fotografieren möchte, der könnte es ja mal mit diesem Planetarischen Nebel im Sternbild Adler versuchen. Visuell erescheint er in größeren Geräten als blasser, unregelmäßiger Ring, etwa doppelt so groß wie das Jupiterscheibchen. Der Zentralstern ist mit einer scheinbaren Helligkeit von 18.4 mag visuell unerreichbar, zumal er sich auch noch im Licht des Nebels verbirgt. Die wahre Pracht dieses Nebels erschließt sich erst, wenn man fotografiert. Dieses Bild ist ein LRGB mit zusätzlichen H-alpha – Aufnahmen zur besseren Darstellung der rötlichen Nebelteile. es ist ein Ausschnitt aus den Aufnahmen mit 4 m Brennweite.

Man bekommt nur wenig Informationen über diesen Nebel. W. Herschel entdeckte ihn 1784 mit seinem selbstgebauren Metallspiegel – Fernrohr von fast 50 cm Öffnung. NGC 6772 ist gut 4000 Lj. entfernt und bewegt sich weder auf uns zu noch von uns fort.

Kommentare sind geschlossen.