Saturn

Fotoinformationen

Objekt: Saturn
Aufnamezeit: 11.08.2021
Kamera: ASI 174 mm
Optik: C 14 SCT 7200 mm
Belichtungszeit: 70 ms pro L-Bild
Katalogname: keine Informationen

Derzeit ( Spätsommer 2021) visieren wir Hobbyastronomen wieder den schönen Saturn an, der nun wieder etwas größere Horizonthöhen erreicht, was der Bildschärfe zugute kommt. Angaben über Saturn fänden hier nicht genug Platz, so viel gäbe es zu berichten  . . .

Man kann ihn aber schon in einem Spektiv ( Fernrohr für Naturbeobachter und Sportschützen) ab 30-facher Vergrößerung winzig klein als Ringplaneten erkennen. Größere Geräte zeigen freilich mehr Einzelheiten wie z.B. dieses LRGB- Bild,das mit einer sog. Planetenkamera im ,, Lucky Imaging ´´-Verfahren aufgenommen wurde. Dabei wurde nur ein Teil des Sensors benutzt ( ROI ) , und die Brennweite des Fernrohrs wurde mit einer Barlow – Linse von 4000 auf 7200 mm verlängert. Die L – Bildetr wurden durch ein IR – Pass – Filter aufgenommen. Natürlich kann man auch mit dem Handy am Fernrohr Saturnbilder machen, aber nicht in dieser Schärfe . . .

Kommentare sind geschlossen.