AFCRL 2688 Egg – Nebula

Fotoinformationen

Objekt: AFCRL 2688 - Egg - Nebula
Aufnamezeit: 20.09.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop)
Belichtungszeit: 2 s pro L-Bild
Katalogname: 2688

Das ungewöhnliche Objekt auf diesem LRGB – Bild steht im Sternbild Schwan und ist somit in unserer Gegend gut zu erreichen. Eine Beobachtung erfordert aber ein Gerät mit mindestens 25 cm Öffnung. Wer das nicht hat, könnte in einer Volkssternwarte Erfolg haben. Fotografisch ist der Nebel hell genug für ,, Lucky Imaging “, aber man braucht ordentlich Brennweite. Man schaue sich unbedingt Aufnahmen des HST im Internet an, wo der Nebel an einen rotierenden Leuchtturm oder auch an eine Laser – Lightshow erinnert – völlig exotisch !

Heute weiß man, daß wir es hier mit dem Vorläufer eines Planetarischen Nebels ( PPN ) zu tun haben. Angaben des Lowell – Observatory zufolge ist es sogar das erste Objekt, das als PPN identifiziert wurde. Die Entdeckumg wird in die erste Hälfte der 1970er Jahre datiert, wo das Objekt bei einer raketenbasierten Durchmusterung der Cambridge Research Laboratories auffiel. Erstmalig wurde es aber schon von F. Zwicky auf POSS – Aufnahmen entdeckt, aber fälschlicherweise als Zwerggalaxie katalogisiert.

Was man auf der Hubble  – Aufnahme ( und  angedeutet  auch  auf  diesem  Bild ) sieht , ist  eine  dunkle  Staubscheibe ( die Taille des Nebels ), in der sich der Zentralstern verbirgt. In Polrichtung sendet er mehrere Jets aus , die ihrerseits eine Art Wellenstruktur haben. Dies bedeutet, daß hier Materie in Schüben von ca 100 – 400 Jahren abgestoßen wird, woraus die Astronomen berechnet haben, daß dies vor ca. 10 000 J. begonnen haben muß. Die Expansionsgeschwindigkeit liegt bei 20 km/s. Obwohl der Zentralstern unsichtbar ist, fand man heraus, daß er eine Oberflächentemperatur von 6400 K hat. Der Egg – Nebel ist ca 3000 Lj. entfernt.

Kommentare sind geschlossen.