Doppelstern STT 363

Fotoinformationen

Objekt: STT 363
Aufnamezeit: 07.09.2021 00:00
Kamera: ASI 120MM
Optik: Orion VX10L
Belichtungszeit: keine Informationen
Katalogname: SAO9199

STT 363 oder Otto Struve (OΣ) 363 ist ein enger Doppelstern im Sternbild Drache. Er trägt u.a. auch die SAO Nr.  9199.  Otto Wilhelm von Struve (1819-1905) war ein bekannter Doppelsternbeobachter.

STT 363 ist etwa 360 Lichtjahre entfernt, und die beiden Sterne umkreisen sich mit einer Periode von 640 Jahren. Seine Position am Himmel wird mit den Koordinaten 18h 37m 23.92s +77° 41′ 12.4″ angegeben. Der scheinbare Abstand der beiden Sterne beträgt zurzeit etwa 0,58“, wobei sich dieser in den nächsten Jahren langsam erhöhen wird.

Enge Doppelsterne eignen sich gut um das Auflösungsvermögen eines Teleskops zu testen. Dabei sollten die beiden Sterne etwa gleich hell sein. Das sogenannte „Rayleigh-Kriterium“ (Faustformel: 138/Öffnung in mm) besagt, dass dieses erreicht wird wenn man die beiden Sterne als „8“ wahrnehmen kann. Daneben gibt es noch das „Dawes-Kriterium“ (Faustformel: 117/Öffnung in mm) wobei man die Doppelsternnatur bereits durch eine ovale Form erkennt.

Zum Foto: Mit meinem 10“ Teleskop (Durchmesser 254mm) habe ich ein Video des Sterns mit etwa 1400 Einzelbilder erstellt und mit autostakkert!3 aufsummiert (Verwendungsrate 5%). Anschließend erfolgte eine leichte Schärfung des Bildes mit dem Programm RegiStax6, sowie Helligkeits- und Kontrastanpassungen. Der Doppelstern erscheint hier als „8“ und ist somit aufgelöst dargestellt.

Die Hauptschwierigkeit bei der Filmerstellung ist es, den Stern auf den winzigen Chip der ASI 120mm Kamera einzufangen. Daneben müssen möglichst kurze Belichtungszeiten sowie „Gain- und Gammaeinstellungen“ in dem Aufnahmeprogramm „firecapture“ richtig gewählt werden um den Doppelstern gut darzustellen. Der Stern sollte weiterhin möglichst hoch am Himmel stehen, da dort die Luftunruhe (Seeing) geringer ist.

Hans, vielleicht kannst du von diesem Stern bei Gelegenheit auch mal ein Foto machen. Zwischen den beiden Sternen müsste dann ein dunkler Zwischenraum zu sehen sein.

Kommentare sind geschlossen.