M 37

Fotoinformationen

Objekt: keine Informationen
Aufnamezeit: 20.04.2019
Kamera: SBIG ST 8300 mono
Optik: 8 '' Newton 1000 mm
Belichtungszeit: keine Informationen
Katalogname: M37

Dieser prächtige Sternhaufen wurde um 1654 entdeckt von dem italienischen Priester G.B.Hodierna,der sich nebenbei mit Naturwissenschaften, Optik und Astronomie beschäftigte. Das Objekt kann schon im  >Discounter-Teleskop<  in feine Sterne aufgelöst werden, aber leider sind die meisten Besitzer solcher Teleskope nicht in der Lage, ihn zu finden.    Also:   Erst die Sternbilder kennenlernen und dann ein Fernrohr kaufen.

Der Haufen im Sternbild Auriga enthält ca 2000 Sonnen. Wäre unsere Sonne eine davon, wäre sie auf diesem Bild einer der schwachen Sterne.   Wie würde dann wohl unser Sternenhimmel aussehen?             Die Entfernung liegt bei 4400 Lj.

Kommentare sind geschlossen.