M 81

Fotoinformationen

Objekt: keine Informationen
Aufnamezeit: 11.04.2021
Kamera: SBIG ST 8300 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm
Belichtungszeit: 600 s pro L-Bild
Katalogname: M81

Diese Spiralgalaxie im Großen Bären ist schon im Fernglas auszumachen und erscheint dann zusammen mit ihrer Nachbarin M 82 als zwei kleine Nebelfleckchen. Fernrohre ab vielleicht 20 cm Öffnung zeigen eine angedeutete Spiralstruktur, aber nur bei besten Bedingungen und mit dunkeladaptierten Augen. Die vielen feinen Strukturen auf diesem Bild sowie die Farben bleiben der Fotografie vorbehalten. Die Entfernung liegt bei 12 Mio. Lj.

M 81 ist etwas kleiner als unsere Milchstraße und nähert sich uns mit 34 km/s. Der deutsche Astronom J.E.Bode entdeckte sie 1774. Am linken Bildrand ist noch eine kleine Satellitengalaxie von M 81 zu erkennen : Holmberg IX, hier ansatzweise aufgelöst in ihre hellsten blauen Überriesensterne, von denen jeder einzelne mehrere hunderttausendfache Sonnenleuchtkraft besitzt.

Die Luminanzaufnahmen für dieses Bild wurden mit zusätzlichen H-alpha-Aufnahmen „verheiratet“, um die magentafarbigen Sternentstehungsgebiete besser sichtbar zu machen.

Kommentare sind geschlossen.