NGC 4038 + 4039 – die Antennen – Galaxie

Fotoinformationen

Objekt: Antennen - Galaxie
Aufnamezeit: 19.04.2020
Kamera: SBIG ST 8300 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm
Belichtungszeit: 300 s pro L-Bild
Katalogname: NGC4038 + 4039

Wir sehen hier eine Kollision bzw. Verschmelzung zweier Galaxien. So ein Vorgang dauert allergings hunderte Millionen Jahre, so daß man nicht erwarten kann, irgendeine auch noch so kleine  “ Bewegung “ wahrzunehmen. Das Objekt steht im Sternbild Rabe, für unsere Gegend also immer recht horizontnah, und da müßten wir schon bei besten Bedingungen ein Fernrohr von 15, besser 20 cm Öffnung anwenden, um es wenigstens zu ahnen. Die beiden  “ Antennen “ sind nur der Fotografie zugänglich. Sie bestehen aus milliarden Sternen, die durch Gezeitenkräfte ihren Heimatgalaxien entrissen wurden. Eine Kollision von Sternen ist bei der Verschmelzung sehr unwahrscheinlich, obwohl beide Galaxien je über hundert Milliarden Sterne enthalten. Wohl aber prallen Gas – und Staubwolken aufeinander und lösen eine intensive Sternentstehung aus, zu sehen an den H-alpha-Knötchen in den Galaxien. Für einen genaueren Anbick sei auf Hubble – Aufnahmen im Internet verwiesen.

Das Objekt ist etwa 50 Mio. Lj.entfernt, und in jeder Sekunde werden es 1642 km mehr. Bereits im Jahr 1785 wurde es von W. Herschel entdeckt.

Kommentare sind geschlossen.