NGC 6781 Snowglobe Nebula

Fotoinformationen

Objekt: NGC 6781 Snowglobe Nebula
Aufnamezeit: 05.09.2023
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 10 s pro L-Bild
Katalogname: NGC6781

Das Sternbild Adler liegt im Band der Milchstraße, und desshalb gibt es dort auch viele Planetarische Nebel. Dieses Bild zeigt den Prominentesten davon . Er wurde schon 1788 von W. Herschel entdeckt. Erfahrene Beobachter konnten ihn schon bei 10 cm Fernrohröffnung + Nebelfilter ausmachen, aber es ist schon besser, ein Gerät mit 20 cm Öffnung anzuwenden ; denn der Nebel leuchtet ziemlich schwach, und von den Farben ist überhaupt nichts zu sehen, egal wie groß das Fernrohr auch ist. Wer fotografiert, ist also klar im Vorteil. NGC 6781 läßt sich mit 10 cm Öffnung ab vlt. 600 mm Brennweite als kleines Scheibchen darstellen, wenn lange genug belichtet wird. Dieses Bild ist ein sog. LHaRGB.

Die Entfernung und somit auch der wahre Durchmesser des Nebels sind  nur ungenau bekannt. Entfernungsangaben liegen zwischen 3000 und 5000 Lj. Das Spektrum verrät den Astronomen aber, daß er sich in jeder Sekunde gut 4 km von uns entfernt und mit 12 km/s expandiert. Die Oberfläche des bläulichen Zentralsterns ist 100 000 K heiß und er besitzt etwa 0,6 Sonnenmassen. Seine Entwicklung zum Weißen Zwergstern ist schon weit fortgeschritten.

Kommentare sind geschlossen.