NGC 6629

Fotoinformationen

Objekt: NGC 6629
Aufnamezeit: 07.09.2023
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 2 s pro L - Bild
Katalogname: NGC6629

Dieses LRGB – Bild zeigt den Planetarischen Nebel NGC 6629 im Sternbild Schütze. Von Norddeutschland aus ist er selbst mit größeren Geräten ein schwieriges Objekt, erscheint er doch ziemlich klein ( knapp 16 “), nicht besonders hell und versteckt sich zwischen vielen Sternen – eigentlich eher ein Objekt für Fernrohre in Chile, Namibia, Australien . . . .

Die Entdeckung wird oft W. Herschel 1784 zugeschrieben. Dem Strassbourg – ESO – Catalogue der PN zufolge  wurde er aber von dessen Sohn John Herschel von der Südhalbkugel aus entdeckt, und zwar im Jahr 1868. Die Entfernung liegt bei 6000 – 7000 Lj und wächst in jeder Sekunde um 14 km. Der Zentralstern ( 13 mag ) kann sich auf diesem Bild nur knapp aus dem Licht des Nebelzentrums befreien. Beim Blick durchs Fernrohr geht das nur unter Gebirgshimmel mit großen Geräten . . .

Kommentare sind geschlossen.