NGC 7094

Fotoinformationen

Objekt: keine Informationen
Aufnamezeit: 19.12.2019
Kamera: SBIG ST 8300 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: 300 s pro L - Bild
Katalogname: NGC7094

Dieser selten fotografierte und beobachtete Planetarische Nebel im Sternbild Pegasus wurde wegen seiner Lichtschwäche erst 1884 von L. Swift entdeckt und ist ein Fall für mittelgroße Fernrohre ab vielleicht 20 cm Öffnung. Fotografisch erwischt man ihn auch schon in kleineren Geräten, wenn man lange genug belichtet. Entfernungsschätzungen ergeben gut 5000 Lj. Wenn das stimmt, hat er einen linearen Durchmesser von 2,5 Lj.

Der Bildhintergrund zeigt außer Sternen, die wie der Nebel zu unserer Milchstraße gehören, auch einige diffuse Lichtfleckchen. Dies sind andere  >Milchstraßen<, hunderte millionen Lichtjahre entfernt. Wenn man die dann auch noch detailliert abbilden möchte, ist die hier verwendete Ausrüstung viel zu niedlich.

Kommentare sind geschlossen.