NGC 891

Fotoinformationen

Objekt: keine Informationen
Aufnamezeit: 14.11.2012
Kamera: SBIG ST 8300 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm
Belichtungszeit: 600 s pro L-Bild
Katalogname: NGC891

Mit einer scheinbaren Längsausdehnung von knapp der Hälfte des Vollmondes erscheint NGC 891 schon recht groß, und man kann sie auch schon in Einsteigerfernrohren wie z.B. einem 114 / 900er Newton im Sternbild Andromeda auffinden. Dabei wird sie aber schnell mal übersehen; denn sie leuchtet recht blass. In Fernrohren ab etwa 15 cm Öffnung kann man das dunkle Staubband ausmachen, und in größeren Geräten hat dieses Band angedeutete Strukturen . . . Wie das bei Galaxien so ist, zeigt hier ein Foto deutlich mehr Details. Dieses ältere LRGB-Bild wurde kürzlich einer neuen Bildbearbeitung unterzogen.

Mit gut 32 Mio.Lj. ist NGC 891 etwa 13 mal so weit entfernt wie der Andromedanebel. Von der Kante gesehen müßte unsere Milchstraße ziemlich ähnlich aussehen, und auch ihr wahrer Durchmesser entspricht dem von NGC 891. Die 1784 von W. Herschel entdeckte Galaxie wird auf 320 Milliarden Sonnenmassen geschätzt und entfernt sich von uns mit über 500 km/s.

Kommentare sind geschlossen.