Der Astronomische Verein bei „Jugend forscht“ in Lingen

Es wird wieder geforscht. Am 23. und 24. Februar starteten nach langer, virusbedingter Pause wieder die beiden Wettbewerbe „Jugend forscht“ und, für die unter Vierzehnjährigen, „Schüler experimentieren“. Ort der Regionalausscheidung für die Kreise Emsland, Osnabrück und Grafschaft Bentheim waren die Berufsbildenden Schulen in Lingen. Eingebunden war auch die Astronomische Verein der Grafschaft Bentheim. So stellte der Verein mit Christian Rademaker und Franz Bayer zwei Juroren für das Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften und mit Christoph Lohuis den externen Berater für Astronomie.

Die Teilnehmer von Jugend forscht und Schüler experimentieren.

Erfreulicherweise konnten in diesem Fachgebiet zwei erste Preise vergeben werden. Christian Rademaker würdigte die Arbeiten zu den Themen „Nahverkehrskonzepte für Osnabrück“ und „Mikroorganismen gegen den Klimawandel“ in seiner Laudatio. Die beiden Gewinner fahren zum Landesentscheid Niedersachsen nach Einbeck und Clausthal-Zellerfeld. Wir drücken den Gewinnern die Daumen und wünschen viel Erfolg.

In einem kurzen Podiumsgespräch stellte Christian Rademaker den AVGB mit seiner Sternwarte und dem Fulldome-Planetarium – auch als außerschulischen Lernort – und die Projekte zum Wissenschaftsjahr 2023 sowie die Jugendarbeit des Vereins vor. Die Schulen sind eingeladen, das Angebot zu nutzen.

Siegfried Wigger und Christian Rademaker im Gespräch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert