Sternwarte blickt in eine positive Zukunft

„Coronabedingt erlebten wir zwei komplizierte Jahre. Durch Kreativität und Engagement konnten wir aber auch in dieser Zeit viel Neues initiieren und blicken auf eine positive und spannende Zukunft“, mit diesen Worten eröffnete Christoph Lohuis die Jahreshauptversammlung in der Sternwarte und dem Planetarium Neuenhaus. Im Mai öffnete die Einrichtung wieder ihre Pforten und die Gäste ließen nicht lange auf sich warten. So verwies Lohuis auf die stetig steigenden Besucherzahlen sowie die Ferienpassveranstaltungen für Kinder, deren 300 freien Plätze innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren. Besonders freute sich der Vorstand, dass die Veranstaltung „Gab es den Stern von Bethlehem?“ wieder in Präsens durchgeführt werden konnte. In einem ausverkauften Haus bei weihnachtlicher Atmosphäre erlebten die Gäste im Planetarium den Sternenhimmel über Bethlehem zu Jesu Geburt. Dazu kamen Gelder in Höhe von 800Euro zusammen, welche die Sternwarte vollständig an den Brotkorb Neuenhaus spendete. „Wir dürfen als kleiner, ehrenamtlicher Verein schon etwas stolz sein, in den letzten Jahren mehrere tausend Euro an caritativ regionale Einrichtungen gespendete zu haben“ ergänzte der 1. Vorsitzende und nannte in diesem Zusammenhang die ambulante Kinderhospizbegleitung Salzbergen, die Hospizhilfe Grafschaft Bentheim, die Palliativstation der Euregio-Klinik oder die Elterninitiative Kinderkrebs nördliches Emsland-Grafschaft Bentheim. Der Vorverkauf für die kommende Veranstaltung im Dezember läuft bereits.

Vorstand des Astronomischen Vereins der Grafschaft Bentheim e.V. (v.l.n.r.): Uwe Dulle (Kassenwart), Christian Rademaker (Schriftführer), Thorsten Lohuis (2. Vorsitzender), Christoph Lohuis (1. Vorsitzender)

Mit Blick auf das Jahr 2023 gab es ebenfalls viel Positives zu berichten. In diesem Jahr wird die Hundertjahrfeier des Planetariums eröffnet, dessen Schirmherr Bundespräsident  Frank-Walter Steinmeier ist. Das Planetarium Neuenhaus beteiligt sich mit einem interessanten Programm an den Veranstaltungen, auf das sich Besucher freuen können. Ein erstes Highlight ist die positive Bewerbung auf Fördergelder zum Tag der keinen Forscher. In der Woche rund um den 13. Juni können Kindergärten und Grundschulen kostenlos an einer begrenzten Anzahl von Veranstaltungen in der Sternwarte teilnehmen. Weitere interessante Veranstaltungen werden dann ab Herbst folgen. Ebenfalls konnte ein neuer Fulldome-Film fürs Planetarium gewonnen werden. In einer 360°-Projektion reisen die Gäste in die Tiefen des Universums und erleben die großen und kleinen Wunder des Weltraums aus einem ganz anderen Blickwinkel. Spielt das Wetter mit, rückt dann im März die Internationale Raumstation (ISS) in den Fokus, die von der Terrasse der Sternwarte beobachtet wird. Im August erfahren Interessierte dann, wie sie aus dem heimischen Garten am besten die Sternschnuppen der Perseiden beobachten können und der Herbst stehen dann die Gasriesen Jupiter und Saturn im Mittelpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert