Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)

Bis wir den Kometen C/2023 A3 beobachten können, dauert es zwar noch einige Zeit. Man kann diesen Artikel als ein Safe-the-Date für den Oktober 2024 ansehen.

Der Komet wurde am 9. Januar 2023 von einem Teleskop am Purple Mountain Observatory (Zijinshan Astronomical Observatory, China) das erste Mal beobachtet und in die Liste der Objekte aufgenommen, die auf eine Bestätigung warten. Da bis zum 30. Januar keine weiteren Beobachtungen gemeldet wurden, wurde er daraufhin aus der Liste entfernt und galt als verloren.

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) fotografiert von unserem Vereinsmitglied Joachim Lindner mit einer Belichtungszeit von einer Stunde. In unserer Astrogalerie anschauen >

Am 22. Februar 2023 entdeckte das ATLAS-Teleskop in Südafrika ein neues lichtschwaches Objekt, das sich als Komet herausstellte. Es wurde vorläufig als A10SVYR bezeichnet und stellte sich als das zuvor vom Purple Mountain Observatory beobachtete Objekt heraus. Basierend auf dem Kometenbenennungssystem erhielt der Komet die Namen beider Observatorien und wurde offiziell C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) genannt.

Aktuell ist C/2023 A3 noch eine Milliarde Kilometer (7,3 Astronomische Einheiten) von der Sonne entfernt und nähert sich ihr langsam. Dabei wird er immer heller werden und Ende 2024 seine maximale Helligkeit erreichen. Nach aktuellen Berechnungen des Minor Planet Center wird der Komet zwischen dem 5. und 7. Oktober 2024 eine Helligkeit von 0,3 mag erreichen. Zum Vergleich: Der kürzlich populär gewordene grüne Komet C/2022 E3 (ZTF) erreichte eine maximale Helligkeit von 5,4 mag und der berühmte NEOWISE (C/2020 F3) eine maximale Helligkeit von 0,9 mag.

Der Komet NEOWISE (C/2020 F3) fotografiert von unserem Vereinsmitglied Christoph Lohuis mit einer Belichtungszeit von 8 Sekunden. In unserer Astrogalerie anschauen >

Der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) wird nach aktuellen Berechnungen also im Oktober 2024 mit bloßem Auge zu beobachten sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert