Zwei Flaschen Riesling zeigen die Zerbrechlichkeit unserer Erde

Oder anders formuliert: Himmelfahrt hilft, die Raumstation aus dem eigenen Garten zu sehen – welche ein Wortspiel! Warum eigentlich jetzt? Naja, sehen kann man die Internationale Raumstation (ISS) schon häufiger. Folgende Argumente sprechen aber für die kommenden Abende:

1. Die Raumstation ist in den späten Abendstunden leicht zu erkennen – kann von Vorteil sein.

2. Ein langes Wochenende – Wein oder Bier schmeckt bei der Beobachtung.

3. Aus Nummer eins kann sich ein Vorteil zu zwei ergeben…

Völlig verrückt! Während wir die zweite Flasche Wein öffnen, sind die Astronauten einmal um die Erde gekreist. 90min reichen aus, um alles zu umrunden, was unseren Planeten ausmacht. Ja, wir besitzen eine besondere, aber auch zerbrechliche Heimat in den Tiefen des Universums.

Um nicht in einem Zahlenmeer unterzugehen, gebe ich nur die erste Sichtbarkeit an. Dann einfach 2min früher am Start sein und den Himmel „von Westen nach oben“ für die nächsten 10Minuten absuchen…

Save the date:

—————-

18. Mai – 22.48Uhr und (19. Mai) und 0.25Uhr

19. Mai – 23.36Uhr und (20. Mai) und 1.13Uhr

20. Mai – 22.48Uhr und (21. Mai) und 0.24Uhr

[…]

Gutes Wetter und möge Werder den Klassenerhalt am Wochenende endgültig besiegeln!

So nebenbei, mit einer Spiegelreflexkamera ist die ISS ganz leicht zu fotografieren und auf dem Bild als „Strich“ zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert