Mond und Mars in den Händen halten

Im Oktober schloss die Sternwarte Neuenhaus ihre Türen, dass Planetarium ist seit über einem Jahr gänzlich geschlossen. Nun öffnen sich die Pforten zum Universum wieder und das Team freut sich auf Gäste.

„Die Besucher tauchen im Planetarium in digitale Welten ein, berühren andere Planeten und beim Blick durch das Teleskop kann der Weltraum mit eigenen Augen erforscht werden. Wir denken, es wird ein faszinierende Reise in die Weiten des Weltraums“, so Christoph Lohuis.

Die Reise beginnt mit einem kurzweiligen Besuch bei den Planeten des Sonnensystems. Ein Schwerpunkt liegt hier auf dem roten Planeten Mars sowie Jupiter und Saturn. Jupiter und Saturn stehen im Herbst am Abendhimmel und werden das Ziel der Sternwarten-Fernrohre sein. „Wer einmal den Ring des Saturn sehen möchte oder Landschaften auf dem Mond, wird dann auf seine Kosten kommen“, so Lohuis. Mars und der Mond sind von Interesse, da sie wieder in den Fokus der Raumfahrt rücken und in Zukunft auf beiden Himmelskörpern Menschen landen sollen. „Bereits vor einigen Jahren konnten wir ein Stückchen vom Mond nach Neuenhaus holen. Jetzt wird dieses Highlight dadurch erweitert, dass wir auch ein Stückchen vom Mars präsentieren können“, sagt Lohuis und ergänzt „Wer Mars und Mond einmal in den eigenen Händen halten möchte, hat jetzt die Chance.“

Das Planetarium wurde mit einer ganz neuen Lichttechnik ausgestattet und bietet eine noch besondere Atmosphäre. Hier wird der Besucher auf eine multimediale Reise in die Tiefen des Universums mitgenommen. Während des Kennenlernens des Sternenhimmels lassen sich auf Knopfdruck die historischen Sternbildfiguren an die Kuppel projizieren oder es startet eine Reise zu fernen Galaxien. Im Fulldome-Filmbereich bietet das Planetarium in den kommenden Monaten die beiden Filme „Geheimnis Dunkle Materie“ und „ 50000Fuß über dem Meer“ an. Die beiden Dokumentationen greifen aktuelle Themen aus der Astronomie und Raumfahrt auf. Das Besondere ist aber die Darstellungsform. Im Zuge einer 360°-Präsentation hat der Zuschauer das Gefühl, sich inmitten des Geschehens zu befinden. Für den Herbst plant die Sternwarte wieder ein spezielles Programm für Kinder. Die Kinder erfahren, warum eine Raumstation nicht vom Himmel fällt, wie Astronauten auf die Toilette gehen und können bei kleinen Experimenten selber aktiv werden. Im Planetarium geht es für die kleinen Astronauten mit „Captain Schnuppe“ durch unser Sonnensystem.

Der bekannte öffentliche Abend findet wie immer jeden Mittwoch ab 20.00Uhr statt. Darüber hinaus können Gruppen weitere Termine buchen. Aktuell können 15Personen die Einrichtung besuchen. Aus diesem Grund ist eine Reservierung im Vorfeld notwendig. Der Eintrittspreis beläuft sich auf 5Euro ab 16 Jahren und 2Euro ab 5Jahren.

Ein Kommentar

  1. Wilhelm van Verth

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    besteht die Möglichkeit, nachmittags mit kleinen Kindern das Planetarium zu besichtigen, ggf. mit einer entsprechenden (kleinen) Führung?

    In der Weihnachtszeit hatten Sie immer eine besondere Veranstaltung zum Stern von Bethlehem. Sind in diesem Jahr noch zwei Plätze frei? Sollte es die Möglichkeit geben, würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wilhelm van Verth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert