Touchdown auf dem Mars

Der Mars-Rovers Perseverance steht auf dem Mars. Bereits die Landung war spektakulär. Eine Animation sowie Aufnahmen der realen Landung finden sich hier:

Animation der Landung von Perseverance – Credit: NASA Jet Propulsion Laboratory
Video der Landung auf dem Mars – Credit: NASA

Ein Aufgabenfeld der Mission wird die Erforschung der Frage sein, ob es Leben auf dem Mars gab. Aus diesem Grund ist der Rover im Jezero-Krater gelandet – ein ausgetrockneter See mit einem Flussdelta.

Auch ein Helikopter ist an Bord und die Mission ist Bestandteil eines Rückholprojektes. Durch Percy, so der Nickname von Perseverance, gesammeltes Marsgestein soll 2026 durch eine andere Mission zurück zur Erde gebracht werden. Es kann eine ganz spannende Mission werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.