M 51 – die Whirlpool – Galaxie

Fotoinformationen

Objekt: Whirlpool - Galaxie
Aufnamezeit: 02.07.2017
Kamera: SBIG ST 8300 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm
Belichtungszeit: 300 s pro L - Bild
Katalogname: M51

Eine längere Gesamtbelichtungszeit hätte diesem Bild sicher nicht geschadet. Trotzdem können schon viele Details erkannt werden. Wir sehen hier die 27 000 Lj. entfernte Spiralgalaxie M 51 im Sternbild Jagdhunde bei einer nahen Begegnung mit ihrer Nachbarin NGC 5195, einer kleinen, unregelmäßigen Galaxie. Die beiden beeinflussen einander durch ihre Gezeitenkräfte. Man erkennt dies an den unregelmäßig gekrümmten Spiralarmen und an den zerzausten Ausläufern um NGC 5195, bestehend aus milliarden herausgerissener Sterne mit ihren Planeten. Wie würde es wohl aussehen, wenn am Horizont eines solchen Planeten die beiden Galaxien aufgehen? Unsere Milchstraße würde von dort klein, aber weit geöffnet erscheinen.

Mit knapp 90 000 Lj. Durchmesser ist M 51 etwas kleiner als unsere Milchstraße und enthält etwa 160 Milliarden Sonnenmassen. Die Sternentstehungsrate ist dort ziemlich hoch, wohl ausgelöst durch die nahe Begegnung. Man sieht dies an den magentafarbigen Knötchen in den Spiralarmen, jedes davon vergleichbar mit unserem Orionnebel, aber die meisten sind größer.

Entdecker war Messier 1773, und man kann M 51 schon in Fernrohren ab vielleicht 8 cm Öffnung ausmachen. Ab 20 cm Öffnung ist bei besten Bedingungen die Spirakstruktur zu ahnen.

Kommentare sind geschlossen.