M 76 – Little Dumbbell – Nebula

Fotoinformationen

Objekt: M 76 - Little Dumbbell - Nebula
Aufnamezeit: 13.02.2023
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 2 s pro L - Bild
Katalogname: M76

Es gibt vier Planetarische Nebel, die eine Messier – Nr. tragen, und dies ist einer davon: M 76, der Kleine Hantelnebel im Sternbild Perseus, schon in Einsteigerfernrohren zu erkennen und in vielen Volkssternwarten ein Paradeobjekt im Herbst und Winter. Auch fotografisch ist er schon mit relativ kleiner Optik zugänglich, und es gibt entsprechend viele Bilder im Internet.

Pierre Mechain entdeckte den Nebel 1780. Er ist 3000 – 4000 Lj. entfernt und nähert sich uns mit 19 km/s. Der helle, zentrale Bereich, in der Literatur gelegentlich auch als ,, Korken “bezeichnet, ist eigentlich ein Ring, den wir genau von der Kante sehen. Er expandiert mit 40 km/s, während sich die seitlichen, runden Ausläufer mit 60 km/s nach außen bewegen. Die allerschwächsten Ausläufer ganz außen expandieren nur mit etwa 20 km/s und wurden wohl noch vor dem Nebel vom Zentralstern abgestoßen.

Dieser ist übrigens hochinteressant : Er erscheint als Doppelstern mit 1,4“ Winkelabstand. Man kann das auch auf diesem Bild erkennen : als einziger Stern erscheint er in Nord – Süd – Richtung etwas länglich. Auf eine visuelle Trennung am Fernrohr braucht man sich wohl kaum Hoffnung zu machen, steht er doch im hellsten Nebelbereich und hat eine visuelle helligkeit von nur 16 mag. Man bräuchte dazu wohl ein Instrument ab vlt. 1 m Öffnung und exzellente Bedingungen.

Neuere Untersuchungen legen nahe, daß sich die südliche Doppelsternkomponente  weit im Hintergrund befindet, etwa 3 mal so weit entfernt wie M 76. Wenn das stimmt, hätten wir es hier mit einem sog. Optischen Doppelstern zu tun, bei dem die beiden Komponenten nichts miteinander zu tun haben, sondern für uns nur zufällig in fast genau derselben Richtung stehen. Wir kennen viele Optische Doppelsterne, aber mit so geringem Winlelabstand sind sie ziemlich selten. Hier ist dann auch noch eine Komponente Zentralstern eines PN , von unserem Sonnensystem aus gesehen am gesamten Firmament wohl einzigartig !

Kommentare sind geschlossen.