IC 2165

Fotoinformationen

Objekt: IC 2165
Aufnamezeit: 23.03.2022
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 15 s pro L - Bild
Katalogname: IC2165

Mit Fernrohren ab 20 cm Öffnung kann man versuchen, diesen Planetarischen Nebel im Sternbild Canis Major aufzuspüren, was in unserer Gegend bei guten Bedingungen durchaus möglich ist. Er erscheint dann als winziges, blasses Scheibchen von 9 “ scheinbarem Durchmesser. Entdeckt wurde er 1898 von der Astronomin W. Fleming auf Fotoplatten, die durch ein Prisma belichtet wurden. Der Nebel verriet sich durch sein Spektrum.

Brauchbare Bilder im Internet sind derzeit ( 2023 ) noch selten, aber einige Sternfreunde hatten schon Erfolg. Daß man nur wenig Detail erkennen kann, ist der großen Entfernung von 10 000 – 14 000 Lj. geschuldet, die sich in jeder Sekunde noch um 54 km vergrößert. Der Nebel enthält 0,5 Sonnenmassen und expandiert mit 20 km/s. Es gibt auch noch einen extrem schwachen äußeren Halo, der hier aber nicht zu sehen ist. Der Zentralstern hebt sich mit seiner Helligkeit von 18 mag nicht genug vom Nebel ab. Bevor er den Nebel abstieß, soll er 2 bis 2,5 Sonnenmassen besessen haben.

Kommentare sind geschlossen.