NGC 2174 + 2175 – der Monkey Head – Nebel

Fotoinformationen

Objekt: Monkey Head - Nebel
Aufnamezeit: 12.1.2021
Kamera: SGIG ST 8300 M
Optik: 8 '' - Newton 1000 mm
Belichtungszeit: 300 s pro L- Bild
Katalogname: NGC2174 + 2175

Wenn man diesen 6400 Lj. entfernten Nebel beobachten möchte, reicht bei guten Bedingungen ein kleines, aber lichtstarkes Fernrohr, am Besten mit Nebelfilter. Das Objekt ist vom scheinbaren Durchmesser größer als der Vollmond und steht im Sternbild Orion, nahe an der Grenze zu den Zwillingen. Es handelt sich um ein Sternentstehungsgebiet (NGC 2174) mit eingebettetem, lockerem Sternhaufen (NGC 2175) aus etwa 60 Sternen. Es sind im Wesentlichen die bläulichweißen Sterne im Nebelbereich, und sie sind es, die den 75 Lj. großen Nebel zum Leuchten anregen.

Entdecker des Nebels war der frz. Astronom E. Stephan 1877. Der Sternhaufen wurde 1857 von K.C Bruhns mit einem kleinen Kometensucher entdeckt, wurde aber vermutlich schon 1654 von G.B.Hodierna gesehen. Man braucht nicht viel Phantasie, um beim Anblick dieses Bildes an die Gestalt eines Affenkopfes erinnert zu werden, hier allerdings kopfstehend, damit Norden oben ist.

Kommentare sind geschlossen.